Liturgie

Mit „Liturgie“ werden die verschiedenen christlichen Rituale zur Verehrung Gottes umschrieben. Sie umfasst das gesamte gottesdienstliche Geschehen. Das griechische Wort λειτουργία leiturgía bringt schön zum Ausdruck, worum es sich dabei handelt: öffentlicher Dienst, Gemeindedienst. Liturgie ist damit der Auftrag aller, die sich zum Gottesdienst versammelt haben.

Liturgische Farben, Gewänder, Geräte und Körperhaltungen begegnen uns in jedem Gottesdienst. Warum ist das so? Antworten finden sich beispielsweise auf der Internetseite des Deutschen Liturgischen Instituts.

Vor Ort interessiert uns insbesondere die Frage: Wie können wir die Gottesdienste ansprechend und festlich gestalten? Dafür engagiert sich unser Arbeitskreis Liturgie unter Leitung von Frau Lydia Rausch.