Kirchenmusik

Kirchenmusik hat bereits eine sehr lange Tradition in der Pfarrei St. Jakobus. Viele Ehrenamtliche hatten sich in der Vergangenheit eingesetzt und so die Gottesdienste und Andachten feierlicher gestaltet. Ein großer Schritt war die Einstellung eines hauptamtlichen Kirchenmusikers und so finden Sie hier einen kurzen Abriss der Geschichte unserer Kirchenmusik seit 1996.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick und viele Informationen über die verschiedenen Gruppen der Pfarrei. Insgesamt singen und spielen in den verschiedenen Chören und Gruppen zur Zeit ca. 200 Personen. (Alle Chöre proben übrigens im Pfarrheim; dieses liegt gegenüber der Kirche.)

Das Grundprinzip der Abteilung Kirchenmusik ist, dass sich jeder, der gerne singt, in einer Gruppe wiederfinden kann. Außerdem gibt es immer die Möglichkeit altersbedingt von einem Chor in den nächsten zu wechseln und sich so je nach Alter in einer angemessenen Gruppe wiederzufinden.

Eine ganz besondere Sparte entstand mit den Bands. Wir verfügen über gleich drei Ensembles dieser Sorte.

Wenn Du/Sie Lust hast/haben bei uns mitzumachen dann kommt einfach vorbei. Über E-Mail oder Telefon bin ich als der Verantwortliche für Kirchenmusik gerne bereit weitere Informationen zu geben:

Kirchenmusiker Andreas Dengler

Anschrift:
Pfarrei St. Jakobus
Abteilung Kirchenmusik
93128 Regenstauf
eMail: KimuDengler@web.de

Folgende Gruppierungen werden derzeit von unserem Kirchenmusiker geleitet:

Chöre
Kinderchor I
Kinderchor II
Jugendchor
Spirit

Neben diesen Chören, die ja nach Alter für alle Sangeswilligen offen sind, gibt es noch Gruppen, die gewisse Voraussetzungen fordern. Entweder man gelangt durch eine Aufnahmeprüfung in die Gruppe oder man verfügt über eine spezielle musikalische Begabung.
Der Auswahlchor „Shells“, die Band „MAKABER“ und die beiden Nachwuchsbands gehören in diese Kategorie.

Shells

Bands
MAKABER
Nachwuchsband Future
Nachwuchsband Minifuture

Im Strukturbaum finden Sie unsere kirchenmusikalischen Gruppen im Überblick dargestellt.

Nachstehend kann das aktuelle Chorblatt heruntergeladen werden.

Chorblatt